OM Logo
Ketu Ketu

Ketu | केतु

Om Namo Bhagavate Matsyadevāya

औं नमो भगवत मत्स्यदेवाय

Charakteristik von Ketu | केतु

Rahu und Ketu sind keine physischen Planeten, sie haben auch keine physische Masse, sondern sind sehr starke energetische Punkte am Himmel. Sie sind die Schnittpunkte zwischen der Bahn der Sonne und der Bahn des Mondes und verursachen die Sonnen- und Mondfinsternisse. Da sie als Chāyā | छाया (Schatten) Graha in der Lage sind, sowohl das Licht der Sonne, als auch das Licht des Mondes wegzunehmen, also sowohl das Bewusstsein und die Seele, als auch den Geist verdunkeln können, sind sie sehr wichtig auf der spirituellen Ebene. Sie verbinden uns mit den unbewussten Schattierungen, ungelösten Karmas und Konflikten aus unseren früheren Leben.


In der Mythologie werden sie durch eine Schlange dargestellt, die in zwei Teile geschnitten wurde: den Kopf (Rāhu) und den Schwanz (Ketu). Dieser innere Konflikt manifestiert sich als zwei antagonistische, gegensätzliche Kräfte im Unterbewusstsein, die Konflikte, Dualitäten, Ängste, zwanghafte Wünsche, Ablehnung oder Phobien und karmische Situationen erzeugen, die uns dazu bringen, uns ihnen zu stellen und sie zu verarbeiten. Wenn wir diese beiden antagonistischen Kräfte verstehen und miteinander verbinden können, erwacht die "Kundalini" - die innere spirituelle Kraft und Stärke - und führt zu innerer Heilung, Seelenfrieden und spiritueller Erleuchtung. Daher können Rahu und Ketu die Ursache für grosse Konflikte, Unzufriedenheit und Krankheiten sein, aber wenn wir sie verstehen und spirituell verarbeiten, können wir sie verbinden und in eine große spirituelle Kraft verwandeln.


Ketu ist Mokṣa | मोक्ष Graha, steht somit für die Befreiung vom Kreislauf der Geburten und Tode und die Erlangung der Erleuchtung. Er wird durch einen Sadhu repräsentiert, einen bettelnden, asketischen Mönch, einen, der die Welt und ihre Eitelkeiten ablehnt und stattdessen allein nach der essentiellen Wahrheit sucht. Ketu weist auf Bereiche hin, in denen Losgelöstheit entwickelt werden muss, auf Bereiche, die eine Quelle des Leidens sein werden - mit dem Ziel der Vergeistigung, der Suche nach der eigentlichen Essenz des Lebens. Ketu gilt als ein sehr wichtiger Planet für die spirituelle Entwicklung, weil er die Fähigkeit zur Entsagung, zur Loslösung vom Vergänglichen und zur Suche nach der Wahrheit und der Essenz des Lebens repräsentiert. Ein stark positionierter Ketu wird oft in den Horoskopen von Mönchen, Asketen, Entsagenden und hellsichtigen Menschen gefunden.


Die Platzierung von Ketu im Geburtshoroskop weist auf Bereiche hin, die in früheren Leben im Übermass erlebt wurden und nun Gefühle der Unzufriedenheit und Ablehnung ihnen gegenüber hervorrufen. Ketu kann in den Bereichen, die er beeinflusst, Schaden und Einschränkungen verursachen, aber dann ist es auch immer ein Weg des spirituellen Lernens. Ein schlecht gestellter Ketu kann Brüche, Unfälle oder Krankheiten verursachen, aber er kann auch intuitives Wissen aus früheren Leben vermitteln.

Ketu | केतु kann nicht zum Ātmakāraka werden